Datenschutzkonformes Messaging mit Signal

20.03.2022 - Von Dennis Keke

Der beliebteste und bekannteste Messenger WhatsApp des Unternehmens Meta (ehemals Facebook) ist bekannt dafür, besonders viele Daten von seinen Nutzern zu sammeln. Doch mittlerweile gibt es zahlreiche Alternativen, die datenschutzkonformes Messaging am Smartphone und Desktop ermöglichen. Signal ist eine hiervon.

Der Messenger Signal ist kostenfrei und stammt von der Signal Foundation. Er ist sowohl für die mobilen Betriebssysteme Android und iOS als auch für den Desktop für Windows, macOS und Linux erhältlich.

Die Kommunikation erfolgt hierbei Ende-zu-Ende-verschlüsselt, unbefugte Dritte können die Kommunikation somit nicht einsehen. Zugleich arbeiten die Entwickler der App nach dem Zero-Knowledge-Prinzip. Der Betreiber hat hierbei keinerlei Zugriff auf Nutzerdaten. Dabei sind nicht nur die Chats verschlüsselt, sondern auch die mit Signal ebenfalls möglichen IP- und Videotelefonate. Darüber hinaus können auch sonstige Dateien wie Dokumente, aber auch Kontakte und Standorte versendet werden.

Für die Verschlüsselung von Nachrichten, Anrufen und Videotelefonie wird das freie Signal-Protokoll verwendet. Damit ist ein besonders hohes Maß an Datenschutz gewährleistet.

In Sachen Komfort steht Signal anderen Messengern wie WhatsApp in nichts nach. Die Verbindungsqualität ist sowohl bei dem Versenden normaler Textnachrichten als auch bei der (Video-)Telefonie stets sehr gut.

Ein interessantes Schmankerl: Die Messaging-App Signal kommt mit einer eigenen Kryptowährung mit dem Namen MobileCoin. Mit dieser lassen sich Zahlungen mit anderen Nutzern von Signal in Sekundenschnelle abwickeln. Wirklich weit verbreitet scheint die Kryptowährung allerdings noch nicht zu sein, ausprobiert habe ich sie selbst noch nicht.

Signal kann von der offiziellen Website für Desktop-Systeme, im iOS-AppStore für iPhones oder auch im Google PlayStore für Android-Geräte heruntergeladen werden.